20 Tonnen schweres medizinisches Großgerät landete in Karlsruhe

20 Tonnen schweres medizinisches Großgerät landete in Karlsruhe

In Karlsruhe steht nun eine Therapie-Druckkammer. Damit können Rauchgasvergiftungen sowie Tauchunfälle behandelt und mit der Hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) Krankheiten geheilt oder gebessert werden. Träger ist die Druckkammerzentrum Freiburg GmbH, Zentrum für Hyperbarmedizin; dort steht diese Therapieform schon seit über 15 Jahren zur Verfügung.

Die Bilder zeigen die nicht ganz einfache Einbringung der Druckkammer an ihren Standort in der Ettlinger Straße 31 am 8. Mai 2012, wiegt diese doch bei einer Länge von gut sieben Metern und einem Durchmesser von 2,20 Metern etwa 20 Tonnen.

Geschäftsführer Hanspeter Klicznik freut sich: „Mit der Therapie-Druckkammer kommt eine neue Behandlungsmethode, die Hyperbare Sauerstofftherapie HBO, nach Karlsruhe. Menschen mit nicht heilenden Wunden, Bestrahlungsspätfolgen, einem Knochenmarködemsyndrom oder mit akuten und subakuten Innenohrerkrankungen, wie z.B. einem Hörsturz mit und ohne Tinnitus, einem Schall- oder Knalltrauma, haben so die Chance auf eine zusätzliche wirksame weitere Therapie.“

Auch Torsten Haux, Geschäftsführer der HAUX-LIFE-SUPPORT GmbH in Karlsbad-Ittersbach, sieht den neuen HBO-Standort in Karlsruhe sehr positiv. „Als Hersteller medizinischer Therapie-Druckkammern sehen wir einen zunehmenden internationalen Bedarf an der modernen Hyperbaren Sauerstofftherapie. Diese findet immer mehr an Universitäten im Ausland ihren Platz, beispielsweise in Stockholm im Karolinska-Krankenhaus (Schweden), in Lille oder Toulouse (Frankreich). Die von uns hergestellten Druckkammern ermöglichen die sichere Anwendung der international beachteten und angewendeten HBO-Therapie.“

Margarete Alber, Geschäftsführerin der Georg Beck KG, stellt fest: „Unser Geschäftshaus in der Ettlinger Straße wurde so stabil gebaut, dass sogar eine Druckkammer darin Platz finden kann. Die Räume wurden den neuen und erweiterten Bedürfnissen angepasst und völlig neu gestaltet.“ Die Umbaumaßnahmen und der Einbau der Druckkammer werden vom Architekturbüro Schnitzer Plank aus Karlsruhe betreut.

Eröffnet wird das Druckkammerzentrum Karlsruhe am 22.6.2012; die Einrichtung wird am 2.7.2012 ihren Betrieb für Patientinnen und Patienten aufnehmen.
Alle Fotos: Markus Schwerer

Bernhard Sick

Telefon : +49 (0) 761-38 20 18
Fax : +49 (0) 761-38 20 19
E-Mail: bs@hbo2.de
Geschäftsleitung
Druckkammerzentrum Freiburg GmbH[/vc_column_text][ultimate_spacer height=“50″][dt_fancy_title title=“Aktuelles von und über HBO2″ title_align=“left“ title_size=“small“ el_width=“100%“][ultimate_spacer height=“40″][dt_blog_scroller height=“250″ width=“250″ show_excerpt=“true“ number=“8″ autoslide=“8000″ loop=“true“][ultimate_spacer height=“30″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row bg_type=“no_bg“ el_class=“parentDiv“][vc_column el_class=“elementFixed“][vc_raw_js]

Hier auf kurzem Weg Kontakt aufnehmen:
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Gerne rufen wir Sie an!
Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Aktuelles von und über HBO2
Nach oben scrollen