Diabetischer Fuß: HBO kann bei Wundheilung helfen / Abschlussbericht des IQWiG

Diabetischer Fuß HBO2

Diabetischer Fuß: HBO kann bei Wundheilung helfen / Abschlussbericht des IQWiG

Mehr als 50 Experten aus dem Wundmanagement waren am 22.06.2016 zum „Wundstammtisch“ organisiert von Frau Ritter-Oechsner, Firma MediCare Oechsner, ins pfälzische Kallstadt gekommen, um von Dr. med. Christian Oest, Leitender Arzt am HBO2 Druckkammerzentrum Heidelberg, mehr über die Hyperbare Sauerstofftherapie beim Diabetischen Fußsyndrom zu erfahren.

Schließlich hatte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) einen „Anhaltspunkt für einen Nutzen“ der HBO-Therapie in seinem am 02.06.2016 veröffentlichten Abschlussbericht zur HBO bei Diabetischem Fußsyndrom festgestellt. „Die Wirksamkeit der Hyperbaren Sauerstofftherapie beim Diabetischen Fußsyndrom gilt international als erwiesen“, so Oest. „Die HBO-Therapie wird bei geeigneten Patienten mit einem Diabetischen Fußsyndrom europa- und weltweit eingesetzt.“

HBO ist Kassenleistung, wenn Amputation bei DFS droht

Die HBO wird derzeit zusätzlich zur herkömmlichen Wundversorgung empfohlen und auch von den Krankenkassen bezahlt, wenn alle Möglichkeiten, eine chronische Wunde zur Abheilung zu bringen, gescheitert sind und eine Amputation droht. „Zieht man die HBO zur Behandlung einer chronischen Wunde ab dem Schweregrad Wagner 3 hinzu, dann ist die Chance auf einen Wundverschluss fast doppelt so hoch, wie mit konventionellen Behandlungsmethoden allein.“ In den vom IQWiG bewerteten Arbeiten aller Evidenzklassen zeigen sich insgesamt erneut konsistente Ergebnisse für die Wirkung der HBO-Therapie in Bezug auf die Wundheilung.

In seinem Ende 2015 veröffentlichten Vorbericht war das IQWiG zunächst noch von einem „Beleg für einen Zusatznutzen“ ausgegangen. Eine neue, erst im Januar 2016 veröffentlichte Studie musste im Abschlussbericht noch zusätzlich berücksichtigt werden. Diese Arbeit kam beim Thema Wundverschluss zu einem anderen Ergebnis als die ältere schon bekannte, aber höherwertige Studie.

Weitere Informationen:

Hier auf kurzem Weg Kontakt aufnehmen:
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Gerne rufen wir Sie an!
Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Aktuelles von und über HBO2
Nach oben scrollen