Interview: Rodrigo Ayarza – Akuter Tinnitus

Interview: Rodrigo Ayarza – Akuter Tinnitus

ayarza rodrigo

Rodrigo Ayarza, 41, aus Punta Arenas in Chile ließ sich im Juli 2013 bei HBO2 Freiburg behandeln. Seinen Weg zur Hyperbaren Sauerstofftherapie und die Behandlung seines akuten Tinnitus in Freiburg schildert er uns hier.

Er ist der Sohn des chilenischen „Königs der Wracktaucher“, Francisco Ayarza, und arbeitet selbst für das weltweit tätige, auf Unterwasserarbeiten spezialisierte Unternehmen Nautilus Sermares.

HBO Freiburg: Von Chile zur HBO-Therapie nach Freiburg – warum dieser weite Weg?
R. Ayarza: Ich hielt mich gerade geschäftlich in London auf, als ein Feueralarm einen akuten Tinnitus mit einem sehr hohen Ton bei mir auslöste. Da ich vorher schon einmal einen Tinnitus hatte, habe ich sofort im Internet nach einer Behandlungsmöglichkeit gesucht.

HBO Freiburg: Wie fiel Ihre Entscheidung, sich im Druckkammerzentrum Freiburg behandeln zu lassen?
R. Ayarza:  Schon bei meinem alten, aber wesentlich schwächeren Tinnitus habe ich mich umfassend über Therapien und Ratschlägen von Ärzten informiert. Die Hyperbare Sauerstofftherapie bei Tinnitus war mir daher schon ein Begriff. In Chile gibt es aber keine Druckkammer, die die Behandlung anbietet. Im Internet bin ich sofort auf das Freiburger Druckkammerzentrum und sein umfassendes Therapie-Angebot gestoßen. Nach einem Telefonat mit Dr. Sümmerer habe ich mich in London in den Flieger gesetzt und bin nach Basel geflogen.

HBO Freiburg: Wie haben Sie die Behandlung Ihres Tinnitus im Druckkammerzentrum Freiburg erlebt?
R. Ayarza:  Ich bin beeindruckt von der schnellen Versorgung. Nach meiner Ankunft in Freiburg fanden gleich die Voruntersuchungen statt. So hatte ich ganze drei Tage nach meinem ersten Kontakt mit Dr. Sümmerer die erste HBO-Sitzung in der Druckkammer.  Und das bei dieser Anreise! Der gesamte Behandlungsprozess ist sehr gut strukturiert.  Alle Schritte wurden gut erklärt. Am meisten hat mich beeindruckt, dass mein Tinnitus schon nach den ersten Tagen der HBO-Behandlung schwächer wurde. Ein ganz positives Zeichen! Beim Laufen auf der Straße hörte ich ihn manchmal schon nicht mehr. Dabei war der quälend hohe Ton zwei Wochen mein ständiger Begleiter gewesen.

HBO Freiburg: Nun hatten Sie zwölf HBO-Behandlungen. Wie geht es Ihnen jetzt?
R. Ayarza:  Immer mal wieder höre ich die Ohrgeräusche noch, aber sie sind viel schwächer geworden. Sie werden nur laut, wenn ich darauf höre. Es gibt Tage, an denen ich gar nichts bemerke. Es geht mir insgesamt viel besser und ich bin absolut zufrieden. Ich kann die HBO bei Tinnitus nur empfehlen und nun auch meinen ersten Aufenthalt in Süddeutschland, die schöne Landschaft und Kultur und  meine Spaziergänge durch Freiburg genießen.

Hier auf kurzem Weg Kontakt aufnehmen:
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Gerne rufen wir Sie an!
Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Aktuelles von und über HBO2
Nach oben scrollen